New notes (2021-05-09) Neue Weitere Daten für Clementoni-Puzzles verfügbar und weiterhin diese Hinweise beachten.

User talk:Cgnpirat

From Jigsaw-Wiki
Jump to: navigation, search

Hinweise

  • Bei neu hochgeladenen Bildern den Eintrag {{CatPuzzlePicture}} eintragen.
  • Bei Bildern mit fertigen Puzzles auf der Puzzle-Seite reale Teilezahl und Abmessung ergänzen.
  • Bilder mit schlichtem Hintergrund.
  • SHAPE eintragen
  • Alle Titel eintragen, z.B. bei Schmidt mehrere.
  • Der deutsche Titel ist führend.
  • Bitte Hinweise beachten.

KarBon 21:56, 9 March 2021 (UTC)

  • Angabe Größe in cm auch wie bei Teile: erste Angabe horizontal, zweite vertical, also bei "Portrait" Angabe als "50,0 x 70,0" und nicht als "70,0 x 50,0" KarBon 11:48, 9 April 2021 (UTC)

Keine Sonderzeichen im Titel verwenden! KarBon 06:51, 2 June 2021 (UTC)

Bitte auch beachten:

  • Das Genre richtet sich nach dem Motiv, nicht, ob es für Kinder ist. Bsp: Die Schmidt-Serie "Die Heinzels" bekommt Genre "Movies", die Serie "Schleich" bekommt "Toys".
  • Für das Anlegen von externen Links bitte hier lesen.
  • Übergrße Teile bekommen die Kategorie "Maxi pieces".

Karbon 06:51, 16 June 2021 (UTC)

Nochmal:

  • Angabe der Puzzlegröße in cm als "50,0 x 70,0" mit einer Nachkommastelle!
  • Serie "High Quality Collection" von Clementoni gibt es nicht, das steht auf (fast) allen Puzzles, ähnlich Softclick Technologie von Ravensburger.
  • Mehrere Genre brauchen kein Leerzeichen als Trenner.
  • Genre werden alphabetisch (engl.) sortiert angegeben: nicht "Dogs;Cats" sondern "Cats;Dogs"
  • Wenn es nur engl. Titel gibt, reicht dieser und bei TITLE-S ein "-".
  • Reihenfolge x-/y-Abmessung wieder nicht beachtet!
  • BITTE: Meine Änderungen beachten und vor dem Speichern nochmals alles prüfen!

Karbon 22:07, 23 June 2021 (UTC)

Was soll ich nur machen als immer wieder die Hilfe zu erwähnen? Haben die beiden Puzzlesets von Trefl dt. Titel? Dann müssen auch die Seiten so heißen. Wenn nicht, gehört der dt. Titel in Klammern in TITLE-D oder besser gar nicht eingetragen. Dt. Titel aus Übersetzungen von Online-Anbietern gehören im Wiki immer in Klammern! Ein engl. Titel gehört dann auch in TITLE-E und nicht TITLE-O und außerdem wird seit längerer Zeit schon verlangt, dass TITLE-S zu füllen ist (s. Hinweise. Karbon 22:37, 25 July 2021 (UTC)

Ok Klammer vergessen für Onlineanbieter. Trotzdem, leider ist die Recherche nicht immer so einfach. Englisch wird auf Treflseiten, ein polnischer Hersteller, fast immer genutzt aber leider auch nicht immer. In ganz seltenen Fällen ist das gleiche Puzzle auf den Seiten des Herstellers dann mit einem polnischen Namen zu finden. Ist der Titel jetzt der polnische oder der englische??? Die interne Namensregelung variiert ganz gerne unabhängig für welche Märkte das Puzzle gedacht ist. Da hört man nach einer Stunde Recherche dann schon mal auf ;) es gibt ja noch anderes im Leben. Trotzdem Danke für die unaufgeregten und geduldigen Hinweise. cgnpirat

Frage + Hinweis

Wieso nimmst du nicht die Vorlage für ein neues Puzzle im Menü links? Dort ist dann schon ein Text in der Zusammenfassung vorgegeben, damit bei neuen Puzzles nicht der Seiteinhalt in der Änderungsliste angezeigt wird (zu lang und unübersichtlich), sondern nur "New"!

Außerdem keine Teileabmessungen eintragen, wenn kein Bild des fertigen Puzzles vorhanden ist.Karbon 14:54, 28 September 2021 (UTC)

Öhm… das ist bei mir schon so standardisiert in der Eingabe. Wo meinst du links im Menü mit new? Ganz Links im Menü steht nur Neues Puzzle. Oder an anderer Stelle? cgnpirat

Ok… jetzt ist’s klar. Am Ende der Erstellung eines neuen Puzzles nicht auf „Veröffentlichen“ klicken sondern unten auf „Seite speichern“. Beim ersteren werden alle Änderungen angezeigt und das „New“ in Zusammenfassen verschwindet. Muss man erst mal drauf kommen. cgnpirat

Trotzdem wird eine Zusammenfassungszeile angezeigt, die gefüllt werden kann. Ich habe nun die Buttons (kommen vom Wiki-Editor) ausgeblendet, so dass man immer die unteren Buttons benutzen muss.
Außerdem bitte nicht mehr das Zeichen "©️" sondern das unterhalb des Editor-Fensters "©": dort sind unter dem Roll-Feld mehrere Einträge zu finden, Standard sollt sein "Jigsaw-Wiki" mir vielen Templates zum einfachen Übernehmen in das Textfeld. Das Suchen nach "©" findet nämlich nicht das andere Zeichen, das erschwert unnötig Änderungen. Und benutze zum Abschluss von Einträgen in den Diskussionsseiten das Kürzel ~~~~, damit wird automatisch User-link und Datum/Uhreit eingebaut. Danke. Karbon 15:25, 5 October 2021 (UTC)