Es gibt z.Z. Probleme mit einem Update, es ist nur Lesen möglich.
Currently there are issues with the installation, readonly possible for now.

Puzzles im Alltag

From Jigsaw-Wiki
Jump to: navigation, search
Language: English  • Deutsch

Puzzle bzw. Puzzleteile begegnen uns auch in unserem Alltag. Auf dieser Seite möchten wir eine kleine Auswahl davon präsentieren.

Puzzleteile als Alltagsgegenstand

Puzzleteile können mit ihrer besonderen Form als Alltagsgegenstand genutzt werden. Im folgenden Beispiel hat die Stanzform für Butterkekse die Form eines Puzzleteils.

Stanzform in Puzzleteilform

Puzzleteile in der Kunst

Manchmal sind die Puzzleteile auch nicht sofort ersichtlich sodass sie erst nach einem genauen Blick auffallen. In der Collage "a ghost sleeping in my bed" vom Künstler David Caspar (Homepage) wurden die Abdrücke zweier Puzzleteile verarbeitet.

Das Bild "a ghost sleeping in my bed" von David Caspar

Puzzleteile als Schmuck

Puzzleteile können zum Beispiel auch als Schmuck oder der Verziehrung dienen. Folgende Abbildung zeigt einen Schlüsselanhänger aus Metall mit zwei Puzzleteilen und den Punzierungen "YOU" und "ME". Die beiden Puzzleteile können lose verbunden werden und haben keinen festen Zusammenhalt.

Schlüsselanhänger mit zwei Puzzleteilen

Puzzleteile in Postkarten/Briefen

Es gibt verschiedene Hersteller welche Puzzle zum Verschicken als Postkarte bzw. Briefsendung anbieten. Der Empfänger kann das entsprechende Motiv nach Empfang zusammensetzen, zusätzlich kann dem Brief auch noch ein Anschreiben beiliegen. Hier ein Beispiel eines japanischen Herstellers welcher seine Produkte unter dem Name "Greeting Puzzle" vertreibt.

Japanese Traditional Art "Greeting Puzzle"
Fuji-san

Briefmarken

Österreich, Comicmarken-Blöcke: jeweils 4 Marken

Puzzle aus Schokolade

Zu diesem Puzzle aus Schokolade sind keine weiteren Informationen vorhanden, da auf der Box bzw. dem Innenteil weder Hersteller noch Ablaufdatum oder Inhaltsstoffe aufgeführt waren.

Verpackung
Puzzle