Es gibt z.Z. Probleme mit einem Update, es ist nur Lesen möglich.
Currently there are issues with the installation, readonly possible for now.

Hilfe:Bild hochladen

From Jigsaw-Wiki
Jump to: navigation, search
Language: English  • Deutsch

Hier wird beschrieben, wie man ein Bild ins Wiki lädt und worauf zu achten ist.

Aufruf aus dem Puzzle

Ist bereits eine Seite für ein Puzzle vorhanden bzw. hat man eine Seite neu angelegt und "Vorschau zeigen" gewählt, kann hierüber ein neues Bild hochgeladen werden.

Ein Bild ist noch nicht vorhanden

Es wird für das Bild nur ein Füllbild angezeigt mit dem Text "No picture yet". Um nun ein neues Bild hochzuladen, klickt man mit der rechten Maustaste auf dieses Bild und wählt "In einem neuen Tab öffnen". Darauf wird eine Seite mit dem Namen des Bildes angezeigt. Zum hochladen auf "diese Datei hochladen" klicken. Dann "Durchsuchen", um das Foto lokal zu suchen. Der Vorteil ist hier, dass der Zielname schon vorgeben ist. Danach "Datei hochladen" klicken und das Bild wird im Wiki abgespeichert. Danach die soeben erstellte File-Seite bearbeiten und {{CatPuzzlePicture}} eintragen und nochmals speichern.

Ein Bild ist vorhanden

Ist schon ein Bild vorhanden und man möchte ein Foto in besserer Qualität hochladen, klickt man wie oben erwäht und die Seite mit dem Bild öffnet sich. Nun kann man über den Link "Eine neue Version dieser Datei hochladen" ein neues Foto wie oben beschrieben hochladen (das Eintragen von {{CatPuzzlePicture}} ist nicht nötig, es sollte schon vorhanden sein). Evtl. müssen in beidern Varianten Daten beim Puzzle aktualisiert werden z.B. bei einem Bild des fertigen Puzzles die reale Teilezahl und -abmessung nachtragen.

Aufruf aus Menu

Den Link in der Sidebar (auch Schnellstartleiste) findet man unter 'Werkzeuge' -> "Datei hochladen". Man gelangt so auf die Seite, um Dateien hochzuladen.

Eingaben

Zuerst muss die Quelldatei gewählt werden, dazu klickt man auf "Durchsuchen" und wählt das entsprechende Bild von seinem lokalen Rechner aus.

NOTE! Es sind nur die angegebenen Dateiformate und eine maximale Dateigröße von 2 MB erlaubt. Für Bilder von Puzzles und Boxen nur das jpg-Format benutzen!

Hat man das Bild ausgewählt, erscheint rechts eine kleine Vorschau.

Dateibeschreibung

Im Feld "Beschreibung/Quelle" kann man zusätzlich Kommentare oder Hinweise zum Bild eingeben. Ist eine Datei gleichen Namens schon vorhanden, wird dies darunter angezeigt. In diesem Fall sollte man sicher stellen, dass keine Bilder überschrieben werden, die zu anderen Puzzles gehören, evtl. nochmals den Namen prüfen.

Hochladen

Sind alle Eingaben korrekt vorgenommen, wird die Datei mit dem Klick auf "Datei hochladen" ins Wiki übertragen.

Informationen

In der Seite zum Bild wird nun unter "Dateiversionen" der Benutzer und Datum/Uhrzeit des Hochladens angezeigt. Unter "Dateiverwendung" werden alle Seiten angezeigt, die dieses Bild benutzen.

Hinweis Browser-Cache

Nach dem Ersetzen eines vorhandenen Bildes kann es sein, dass im Browser immer noch das alte Bild angezeigt wird. Da Seiten und Bilder im Browser-Cache lokal auf dem Rechner zwischengespeichert werden, wird das Bild zur Anzeige nicht gleich neu geladen und somit wird das alte angezeigt. Um den Cache zu aktualisieren, muss STRG + F5 gedrückt werden, dies kann auch mehrmals nötig sein. Falls immer noch das alte Bild angezeigt wird, einfach auf die Wiki-Seite des Bildes gehen: dort werden alle Versionen in einer Tabelle angezeigt, das oberste in dieser Tabelle ist das aktuell gültige. Auch hier kann es sein, dass das Bild in der großen Anzeigen im oberen Bereich noch nicht aktuell ist.